Rezension: Dark Love - dich darf ich nicht lieben, Estelle Maskame

Mittwoch, 19. April 2017

Wenn die erste Liebe verboten ist...
Einen ganzen Sommer soll die 16-Jährige Eden bei ihrem nervigen Vater in Santa Monica verbringen. Trotz der Aussicht auf Strandpartys und eine coole Stadt rechnet sie mit dem Schlimmsten. Und es kommt noch ärger, denn ihr 17-Jähriger Stiefbruder Tyler ist ein Bad Boy, wie es im Buche steht: aggressiv, abweisend, unverschämt. Doch seine smaragdgrünen Augen verraten, dass er auch weich und verletzlich ist. Eden ist verwirrt - und füglt sich bald unwiderstechlich zu ihm hingezogen. Auch Tyler scheint trotz seiner ruppigen Art von ihr fasziniert zu sein. Wenn sie in einem Raum sind, beginnt die Luft zwischn ihnen zu knistern.
Aber können sie jemals zusammenkommen?


Ich bin ohne jegliches Vorwissen an das Buch herangegangen. Ich wusste nicht um was es geht und ich habe mir auch nie vorher ausführliche Rezensionen dazu durchgelesen. Meistens habe ich auf Instagram oder so bloß gelesen das dieses Buch wohl sehr gut sein sollte. Dadurch verleitet habe ich mir das Buch auf Rebuy bestellt und nun auch endlich beendet.
Ich persönlich hatte leider meine Probleme in die Geschichte hinein zu finden, jedoch verschwand dieses Gefühl nach etwa 3 bis 4 Kapitel und ab da an konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Woran das lag, weiß ich nicht. Der Schreibstil von Estelle ist unglaublich fesselnd, finde ich und rundet die Geschichte an sich auch positiv ab.
Die Spannung ist in dem Buch aber so ein Thema. Es ist so ein hoch und runter, das manchmal vielleicht auch an 'langweilig' kratzt. Als ich dann aber gelesen habe das Estelle 13 war als sie das Buch angefangen hat zu schreiben, konnte ich gut darüber hinweg sehen. Mit 13, finde ich, kann man vielleicht noch nicht so großartig spannend und herzzerreißend schreiben, aber dafür finde ich die Leistung von Estelle echt gut. Wenn ich überlege wie ich mit 13 geschrieben habe... Ok, anderes Thema.
Wie gesagt, die gewisse Spannung bleibt leider aus, was worüber man aber gut hinweg sehen kann, wenn man darüber nachdenkt wie alt Estelle war. Demnach passt leider das Alter auch nicht so gut zu Eden. Sie ist in dem Buch 16, wobei sie teilweise um einiges jünger oder vielleicht ein wenig zurückgeblieben erscheint. Ich habe manchmal das Gefühl das ihr Kopf nicht wirklich zu ihren Handlungen passt und sie weckte auch oft das Gefühl ihn mir das ich sie an die Hand nehmen und ihr die Welt zeigen muss. Das war nicht negativ, jedoch auf das Große und Ganze irgenwie unpassend.
Es gibt leider in dieser "Clique" kaum einen Sympathieträger, daher ist es leider ziemlich schwer Eden zu verstehen, wieso sie mit ihnen rumhängt. In den meisten Kapitel in denen sie mit diesen Mädels unterwegs ist, habe ich echt schlechte Laune bekommen und habe sie im Endeffekt nur noch überflogen, weil mich das so genervt hat.
Tyler war teilweise auch so ein komischer Kerl. Obwohl ich ihn eigentlich ganz süß und aufregend finde, war er bestimmt nicht der attraktivste oder interessanteste Charakter der mir in Büchern über den Weg gelaufen ist. Er war mir teilweise ein bisschen zu over und zu theatralisch. Ich hatte teilweise mehr Muttergefühle als das er ein Charakter war in den ich mich so ein bisschen verlieben konnte, was ich in diesem Newadult/Youngadult Genre brauche. 
Obwohl sich das alles irgendwie negativ anhört, habe das Buch echt gerne gelesen und werde die nächsten Teile natürlich auch noch lesen. Eden schließt man einfach richtig gerne und direkt ins Herz, weil sie einfach irgendwie total süß ist und man kriegt sofort das Gefühl vermittelt man würde sie kennen.




Ich springe jetzt mal direkt zum Ende und muss sagen, das ich selten so etwas komisches gelesen habe. Mal abgesehen von den vielen verschiedenen, teilweise wirklich irritierenden, Dingen, war das Ende ein großes Fragezeichen für mich. Sie ist also am Ende des Buches mit Dean zusammen, aber sagt im selben Kapitel das sie immer noch unsterblich in Tyler verliebt ist. Ok, das ist ja kein Ding, aber warum zu Teufel tut sie das? Sie hat sich das ganze Buch lang über sich selbst aufgeregt, weil sie was mit Tyler hat und der mit Tiffani zusammen ist. Sie hat sich ja wirklich regelrecht dafür gehasst und hat Tyler ja auch ständig dazu "gedrängt" sich von Tiffani zu trennen. Warum also ist es ok wenn sie quasi genau das selbe mit Dean tut? Das ist so ein ganz großes Fragezeichen für mich und ich wusste im ersten Moment nicht wie ich damit umgehen sollte, schließlich tut sie nun genau das selbe mit Dean, was Tyler mit Tiffani getan hat. Ihr Herz gehört ja immer noch ihm.
Und sonst verstehe ich diese ganze Gehimnistuerei eh nicht. Natürlich ist er mit Tiffani zusammengeblieben weil sie sein Geheimnis kannte, aber trotzdem haben die Beiden immer so getan, als würden sie etwas total böses und verbotenes tun. Es wird in unserer Gesellschaft vielleicht nicht als richtig angesehen, wenn ein Stiefbruder etwas mit seiner Schwester hat, trotzdem tun sie damit nichts wirklich verbotenes. 
Und da sind dann noch die Drogen. Ich glaube, das Thema Drogen hat mich in keinem Buch jemals so genervt wie in diesem hier. Es hatte immer irgendwie was von fremdschämen. Egal ob man sich für Tyler oder für Eden schämen musste. Das war echt schade, hat jetzt der Geschichte auch nicht geschadet, aber es wirkte immer ein bisschen oberflächlich in meinen Augen. Ich wünschte es wäre noch ein Stück tiefer gegangen.

Was ich an der Geschichte aber wirklich schön fand und was wahrscheinlich mein highlight war: die Standparty. Eigentlich hasse ich ja betrunkene Jugendliche in Büchern, aber Eden war irgendwie sehr süß betrunken und sehr angenehm und Tyler war so ein Schatz, das ich mich direkt in diese Szene und in das Gespräch im Zimmer danach echt verliebt habe. Es war süß alles zu erfahren und wie süß sie miteinander umgegangen sind. Das war echt mein Highlight.

Ich bin echt gespannt auf das zweite Buch und hoffe das es eine größere Entwicklung durchmacht als im ersten Buch. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es Tyler in New York geht und wie es Eden mit Dean ergeht. :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen