Rezension: Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister, George R.R Martin

Mittwoch, 5. April 2017

 "Ich habe dich nie gemocht, cersei, aber du warst meine Schwester, daher habe ich dir nie etwas zuleide getan. Du hast diesen friedlichen Zustand selbst beendet. Für diese Angelegenheit wirst du leiden. Ich weiß noch nicht, wie, aber lass mir nur ein wenig Zeit.
Der Tag wird kommen, an dem du dich in Sicherheit wiegst und glücklich bist, und plötlich wird sich dein Frohsinn wie Asche in deinem Mund anfühlen, und dann wirst du wissen, dass ich meine Rechnung beglichen habe." (S 63)

Dankeschön an die Verlagsgruppe Random House Bertelsmann, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Eigentlich ist 'Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister' kein Buch das man rezensieren kann, weswegen das hier mehr eine Buchvorstellung wird.

Tyrion ist der wohl beliebteste Charakter in Game of Thrones. Mit seiner spitzen Zunge, seinem Charme, seinen sarkastischen Bemerkungen und seiner Ehrlichkeit schleicht er sich in die Herzen der Leser/Zuschauer und da kriegt man ihn auch nicht mehr zu schnell raus.
Dieses kleine Büchlein umfasst all seine Witze und seine Weisheiten, wobei mein Lieblingsspruch "Ich trinke und ich weiß Dinge" leider nicht zu finden ist.
Obwohl die Familie Lennister eine sehr umstrittene Familie ist, bin ich ein sehr großer Fan von ihnen. (SPOILER!) Joffrey war mein liebster Charakter bis zu seinem Tod und auch jetzt noch finde ich das Cersei zwar ein bisschen over, aber total stark ist. Jeder sollte sich manchmal eine Scheibe von ihr abschneiden. (SPOILER VORBEI)
Tyrion ist ganz besonders in meinen Augen. Nicht nur das er eine wunderbare Persönlichkeit hat, er ist dazu einfach auch noch so klug. Er weiß das er in den Augen von vielen Menschen ein Fehler darstellt, weil er ein Zwerg ist, aber er weiß auch wie er das Beste aus diesem Fehler machen kann und das er nicht schlimm ist ein "Bastard" zu sein, solange man sich selbst lieben kann bzw. versucht sich selbst zu lieben. Er weiß das er nicht mit einem Schwert umgehen kann und das er gegen viele Ritter keine Chance hat, aber dafür hat er ja seinen Verstand, der teilweise viel stärker als ein scheiß Schwert sein kann.

Das Buch ist total süß aufgebaut. Es gibt insgesamt 14 Überthemen (z.B das Leben als Zwerg, Musik oder Kriegskunst). In diesen Kapitel werden, wie zu erwarten, Tyrions Witze und Weisheiten aufgezählt. Jede Seite beinhaltet ein neues Zitat, welche total süß verziert sind. Darunter findet man jeweils das Buch in welchem die Zitate veröffentlicht wurden.
 Manche Zitate werden unterstrichen durch Illustrationen von Georg Behringer. Diese Zeichnungen sind, meiner Meinung nach, der absolute hammer. Ich kann es immer noch kaum fassen wie talentiert ein einzelner Mensch sein kann. Sie unterstreichen Tyrions Aussage so perfekt, das ohne diese Illustrationen definitiv etwas fehlen würde.

Auch wenn viele vielleicht den Sinn nicht verstehen, wieso man sich dieses Buch holen sollte. Als Game of Thrones-Fan ist das auf jeden fall schon ein absolutes MUSS(!), alleine weil ich finde das sowas einfach dazu gehört, wenn man eh fast alles von dieser Serie sammelt. Es geht aber auch einfach darum, das man dieses Buch auch einfach mal aufklappen kann und sich dann Gedanken über die Worte von Tyrion machen kann. An allem was Tyrion sagt ist etwas wahres dran und viele viele Dinge können wir auch einfach mit in unser Leben einbauen, besser machen oder die Sicht auf viele Dinge ändern.

"Zeig ihnen, dass ihre Worte dich treffen und du wirst nie ohne ihren Spott sein, Wenn sie dir einen Namen geben wollen, nimm ihn an, mach ihn zu deinem eigenen. Dann können sie dich nicht mehr treffen." (S. 35)
Wir denken ganz oft das wir aus Büchern nichts lernen können, aber wenn dann plötzlich ein ganzes Buch darüber erscheint was für Weisheiten in einer Buchreihe existieren, begegnen wir einem Charakter oder den Büchern ganz anders. Alleine aus dem Zitat von Seite 35 können wir so viel für unser Leben lernen und das schönste ist, das jeder das auf seine eigene Art und Weise interpretieren kann und trotzdem kann jeder von uns etwas daraus lernen.
Ich werde z.B aus diesem Zitat mitnehmen, das es nicht schlimm ist wenn ich von Menschen beleidigt werde, weil ich ein paar Kilos zu viel auf den Rippen habe oder weil ich meine Haare Weißblond gefärbt habe. Ich werde es auch nicht mehr zu nah an mich heranlassen wenn jemand über meinen Musikgeschmack urteilt oder darüber das mein Kopf ständig in einem Buch steckt.
Ich bin so und das ist gut so.

Wie gesagt, das Buch sollte im Schrank von jedem Game of Thrones-Fan stehen, egal ob Tyrionfan oder nicht. Ich lege es euch wirklich ans Herz, weil man wirklich so viele verschiedene Dinge über Tyrion und auch sich selbst lernen kann, das sich der Kauf in jedem Fall lohnt. Egal ob ihr es nur einmal durchlest oder ganz oft. Dieses Buch ist es Wert.
Ganz selbstverständlich kriegt dieses Meisterwerk 5/5 Röschen.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen