Rezension: Yoga für Einsteiger, Tara Fraser

Mittwoch, 7. Juni 2017


Danke an den Bassermannverlag für das zur Verfügungstellen des Rezensionexemplares!
Ich liebe Yoga. In der Schule war das immer das einzige Thema im Sportunterricht, bei dem ich es für nötig gehalten habe am Unterricht teilzunehmen. Es gibt mir die nötige Ruhe, man spürt jeden Muskeln - aber nicht unangenehm - und gleichzeitig ist es einfach unfassbar entspannend. 
Vor zwei Jahren habe ich die Schule verlassen und habe seitdem kein Yoga mehr gemacht, weswegen ich nach einem Buch gesucht habe, das mich langsam wieder hineinbringt und der mich lehrt, wie ich langsam Yoga in meinem Alltag einbringen kann. Ich habe mich für das Exemplar entschieden, weil ich nach langer Zeit erst wieder in die Bewegungen finden wollte und mich daher als "Einsteiger" betitel.
Das Buch ist aufgeteilt in 5 Kapitel.
1. Einfache Prinzipien - was ist Yoga? Dehnungsübungen etc.
2. Einfache Stellungen - Dreieck, Katze, Hund, Kind etc.
3. Einfache Lösungen - Lösungen beim Ausführen der Stellungen etc.
4. Einfache Entspannung - Atemübungen & was passiert beim Entspannen etc.
5. Yoga als Ergänzung zum Sport - Yoga und Crosstraining oder Tanzen...

Ich finde die Aufteilung in die einzelnen Kapitel wirklich sehr hilfreich. So wird man zum Beispiel im ersten Kapitel direkt in das Thema eingeführt, es wird erklärt was Yoga ist und was man mit Yoga erreichen kann.
Die Übungen sind Einsteigerübungen und zu jeder Übung findet man im Buch Möglichkeiten sie auszuführen, falls man es (noch) nicht so kann, wie man es eigentlich tut. Das ist ein riesiger Pluspunkt, weil ich gemerkt habe, das ich mit der Zeit sehr eingerostet bin und das alles nicht mehr so gut hinbekomme, wie ich es mal konnte.
Entspannung gehört zu Yoga, wie das Amen in der Kirche. Es ist unfassbar wichtig und die Entspannungsaufgaben in diesem Buch sind sehr hilfreich für Leute, die vielleicht noch nicht so viel Meditieren oder Probleme mit Entspannung haben. Ich meditiere jeden Abend vor dem einschlafen, weswegen ich diese Punkte nicht testen konnte. Ich habe meinem Freund das Buch also mitgegeben und gefragt, ob er das mal ausprobieren kann und ob ihm das hilft. Er war tatsächlich begeistert und konnte mit vielen Übungen etwas anfangen und hat dazu gelernt.

Mir persönlich haben mehr Übungen gefehlt. Ich habe gehofft das mehr Figuren in dem Buch zu finden sind, die vielleicht auch schon in die "Kenner"-Stufe gehen. Jedoch tut das meiner Bewertung keinen Abbruch. Jeder der Lust auf Yoga hat und Yoga kennenlernen möchte, braucht dieses Buch!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen